Konfirmanden machen Werbung für ihre Kirche

Fri, 23 Oct 2020 08:16:49 +0000 von Burkhard Meyer-Najda

Liebe Touristen,
Sie sollten sich, wenn Sie in Uchte Urlaub machen, unbedingt die heutige Uchter Kirche ansehen.
Diese wurde im Jahre 1821 fertiggestellt. Davor gab es noch zwei ältere Kirchen, die jeweils bei einem verheerenden Brand zerstört wurden.
Wenn sie in die Uchter Kirche hineingehen, sollten sie auch unbedingt in den Turmraum, um sich die Buntglas Fenster anzusehen. Diese schönen Fenster wurde seinerzeit von den Gemeinden Höfen, Lohe, Hoysinghausen und Uchte-Hamme gespendet.
Die elektro-pneumatische Orgel aus dem Jahre 1926 wurde ersetzt, als die Kirche 1972-1973 renoviert wurde, da sich ein Wiedereinbau in die renovierte Kirche nicht gelohnt hätte, wurde sie ersetzt, durch eine Orgel mit 22 Registern und 1386 Pfeifen. Die beiden Glocken, eine aus dem 15.j.(500kg.) und die andere aus dem 19.j. (400kg.), läuten zu Gottesdiensten, Andachten und jede halben bzw. volle Stunde.
Nachdem sie in der Kirche waren, lohnt sich noch ein Besuch im Kirchgarten. Dort wachsen viele verschiedene Heilkräuter und verschiedene Blumen in einem Bauerngarten. Sowieso wachsen entlang der Kirche wunderschöne Rosen, vor allem der Eingang in die Kirche mit Rosenbogen ist sehenswert.
Sie Sehen eine Reise nach Uchte lohnt sich auf jeden Fall.
(Tilmann I., Konfirmand)
Quelle: Ev. Kirche Uchte
Die schönste Kirche weit und breit

Bist du sicher?