Konzertgottesdienst mit Orgelmusik am 29.08.2021

Tue, 10 Aug 2021 08:05:42 +0000 von Burkhard Meyer-Najda

Am Sonntag, 29. August um 18 Uhr konzertiert der Orgelsachverständige der hannoverschen Landeskirche Wolfgang Westphal an der Hillebrand/Reinhold-Orgel in der Ev.-luth. Kirche zu Uchte. Auf dem Programm des 45minütigen Konzerts stehen ausschließlich Werke des genialsten Komponisten aller Zeiten Johann Sebastian Bach. Bach war schon als Leipziger Thomaskantor für seine Orgelimprovisationen weit über Leipzig bekannt und bei den Orgelbauern der Region auch ein gefürchteter Orgelsachverständiger. Als Komponist wird er von Musikern aller Zeiten auf den höchsten Thron gehoben. Beethoven sagte einmal von Bach "Er sollte nicht Bach sondern Meer heißen". Das Konzertprogramm besteht aus virtuosen Praeludien und Fugen sowie wunderbaren meditativen Stücken wie "Air" aus der Orchestersuite in D, ein melodiöses Arioso als Transkription aus einem Klavierkonzert, das berühmte "Jesus bleibet meine Freude" aus der gleichnamigen Kantate sowie bekannten Choralvorspielen wie "In dir ist Freude" und seine letzte Komposition "Vor deinen Thron tret ich hiermit. 
Quelle: Westphal
Wolfgang Westphal wird in Uchte spielen