»Apfel- & Honiggarten« am Kindergarten Spatzennest Uchte entsteht

Wed, 24 Jan 2024 16:51:02 +0000 von Burkhard Meyer-Najda

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die evangelische Kirchengemeinde Uchte mit 8.010 Euro für die Einrichtung eines »Apfel- & Honiggartens“ am Neubau des Kindergartens Spatzennest.

Noch ist das große Außengelände am Neubau des Spatzennestes im Baugebiet „Langes Land“ eine große Matsch- und Brachfläche. Von Grund auf soll ein "Apfel- & Honiggarten" angelegt werden. Eine Streuobstwiese,  ein Wildstaudenbeet, eine Ackerfläche und Hochbeete für die Kinder sollen die  Hauptelemente bilden des Gartens.  Eine Vogelschutzhecke und eine Reihe mit bienenfreundlichen Bäumen werden das Gebäude einrahmen. Dadurch sollen die Spatzennestkinder sich in einer grünen und blühenden Oase wiederfinden können. „Der Apfel- & Honiggarten mit reichlich Obstbäumen und Blumen wird den Kindern und ihren Eltern als Entdeckungsraum dienen. Es können dann pädagogische Projekte durchgeführt werden, um die Schönheit der Natur mit allen Sinnen zu erleben,“ so die Kita-Leiterin Jennifer Schulte. „Auch etwas über Nachhaltigkeit und Landwirtschaft mit Saat und Ernte zu lernen ist heute für Kinder wichtiger denn je.“ Darüber hinaus dient der Garten im entstehenden Neubaugebiet "Langes Land" als Initialfläche für die Vogel- und Insektenwelt. Mit dem Nabu Nienburg steht die Kirchengemeinde in Kontakt, um die Aspekte der Biodiversität in die Umsetzung einzubringen. „Nach der Planung kann es nun losgehen. Nach Förderzusagen der Diakonie Deutschland und des Kirchenkreis Stolzenau-Loccum ermöglicht uns die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung die Umsetzung unserer grünen Vision am Spatzennest“, freut sich Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter https://www.bingo-umweltstiftung.de/.

Quelle: Jennifer Schulte Ev. Kita Spatzennest Uchte
Wir freuen uns auf unseren Garten!