"Offene Kirche" in Uchte: Signetverleihung

Fri, 14 Jul 2023 19:06:07 +0000 von Burkhard Meyer-Najda

Am Freitag, d. 14. Juli hat Pastorin Beate Stecher der Uchter Kirchengemeinde das Signet „Offene Kirche“ verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Landesbischof Meister zeichnet der Arbeitsbereich „Kirche im Tourismus“ im landeskirchlichen „Haus Kirchlicher Dienste“ Kirchengemeinden aus, die ihre Kirche verlässlich für Besucherinnen und Besucher öffnen: ein offenes Kirchenportal ziert das blau-weiße Schild. „Der Deutschland-Tourismus boomt und Touristiker sind der Meinung, dass es auch in Zukunft zahlreiche Zielgruppen gibt, die gern in Deutschland unterwegs sind“, führte Pastorin Stecher bei der Übergabe aus. Mit Blick auf Uchte und die hier gut ausgeschilderten Radwege sagt sie: „Worüber freuen sich die Gäste, die mit dem Fahrrad unterwegs sind: Besonderheiten auf dem Weg, besondere Kirche, über die sie auch gern etwas wissen möchten, ein Moment Ruhe und Einkehr, gern ein Gästebuch für Gedanken, Gebete und Grüße, vielleicht die Möglichkeit eine Kerze anzuzünden, um Schönes und Schweres in Gottes Hände zu legen.“  Sie freue sich, dass die Uchter Gemeinde hier vieles in Planung hat. Das Signet wird nun als Erkennungszeichen neben der Kirchentür angebracht. Die kleine Feierstunde mit den Gästen aus Gemeinde, Kommune und Kirche wurde dann im schönen „Paradiesgarten“ an der Kirche fortgesetzt. Im Gespräch mit Bürgermeister Jürgen Sievers und Stefanie Gerke, die im Rathaus für Touristik zuständig ist, wurden Möglichkeiten diskutiert, wie die touristischen Trümpfe der Region gut ausgespielt und beworben werden können. „Was fehlt sind noch einige gute Einkehrmöglichkeiten mittags“, so der Bürgermeister. Superintendentin Sabine Schiermeyer und Pastorin Stecher waren sich einig, dass die Region des Kirchenkreises mit den vielen interessanten Kirchen und den Pilgerwegen noch viel Gestaltungspotential mit Blick auf den Tourismus bietet. „Ihr seid mit euren Ideen und eurer Kreativität noch längst nicht am Ende. Danke an alle, die dabei mitgewirkt haben“, schloss die Vertreterin von „Kirche im Tourismus“ ihre Ausführungen. 
Quelle: Jennifer Schulte Ev. Kita Spatzennest Uchte
Kirchenvorsteherin Ilse Schneider, Pastorin Beate Stecher und Pastor Burkhard Meyer-Najda
Bestätigen

Bist du sicher?